Dämmen
Bei der Wahl der Dämmstoffe sollte man sich die Frage stellen: Will ich mich in einen warmen Wollpullover oder eine Schaumstoffdecke hüllen?
Ich greife bewusst auf natürliche Dämmstoffe wie Schafwolle, Hanfwolle, Kork, Holzwolle oder Zellulose zurück. Die Auswahl der Dämmstoffe wird zudem von den zu erreichenden Dämmwerten bestimmt.
-
Schafwolle
http://www.shoji-raum.ch/wp-content/uploads/2016/03/schafwolle.jpg -
Umbau_Lehm_Wolle_Kalk304
http://www.shoji-raum.ch/wp-content/uploads/2016/03/umbau_lehm_wolle_kalk304.jpg -
Schafwolle_Dämmung_15
http://www.shoji-raum.ch/wp-content/uploads/2016/03/schafwolle_daemmung_15.jpg -
Schafwolle_Dämmung_08
http://www.shoji-raum.ch/wp-content/uploads/2016/03/schafwolle_daemmung_08.jpg -
Schafwolle_Dämmung_04
http://www.shoji-raum.ch/wp-content/uploads/2016/03/schafwolle_daemmung_04.jpg -
39-Wolle-geliefert!
http://www.shoji-raum.ch/wp-content/uploads/2016/03/39-wolle-geliefert.jpg
Schafwolle
Schafwolle vereint die besten Dämmeigenschaften mit Unempfindlichkeit gegenüber Feuchte und Nässe. Im Verarbeitungsprozess wird es von jeglichen Fetten gereinigt, was es uninteressant für Nager und Insekten macht.
Schafwolle hat exzellente Dämmwerte. Es absorbiert giftige Substanzen und im Brandfall tritt kein giftiger Rauch aus (wie das bei manchen künstlichen Dämmstoffen der Fall ist).
Zusammen mit einer gut ausgeführten Winddichtigkeit ist es das ideale Produkt für eine nachhaltige, hocheffiziente und langlebige Wärmedämmung.
In diesem Projekt wurden ca. 70m2 mit 16 cm dicker Schafwolle gedämmt.
Projekt ausgeführt 2015
Hanfwolle
Hanf ist eine schnell wachsende Pflanze. Die daraus hergestellte Wolle ist feuchte unempfindlich. Sie hat gute Dämmeigenschaften und eine besonders hohe Wärmekapazität, was besonders das eindringen von Hitze (im Sommer) verhindert.
In diesem Projekt habe ich 160 m2 mit 22cm Hanfwolle gedämmt.
Ausgeführt 2012/2013
Korkdämmung
Kork setzt man am sinnvollsten als Aussenisolation im Sockelbereich oder allgemein als Aussenisolation ein. Es ist völlig Wasserunempfindlich und bleibt während Jahrzehnte auch im durchnässten Boden bestehen.
In diesem Projekt wurde er in den Dicken von 10- und 20 cm im Aussenbereich an eine Zementstein- Wand angeklebt/gedübelt. Anschliessend wurde er mit einem erdpigmentierten Kalkputz versehen.
Kork findet auch im Innenbereich als dämmender Putzträger eine Anwendung.